27.12.2013

Max Payne 3

Max Payne 3 ist ein Shooter von Rockstar Games. Gleich vorweg, ich habe erst die anderen beiden Teile gespielt.

Kurze Zusammenfassung was dort geschehen ist:
Max Payne ist ein Polizist, der seiner Arbeit nachgeht, und nach Hause kommt. Der Erzähler ist Max Payne, und spricht in der ich-form, vergangenheit. Seine Frau und seine Tochter werden ermordet, als er heim kommt, von Junkies der Droge V (Valkyr).
Daraufhin versucht er (als Ex-Bulle Privatermittler) der Herstellung und dem Urheber auf die Spur zu kommen. Er schafft es bis nach oben zu kommen, erledigt den Oberboss, und im zweiten Teil auch dessen Nachfolger - wobei alle Teilnehmer umkommen. Alles im verschneiten New York.

Story:
Max Payne hat New York verlassen, und ist Sicherheitsmann bei einem südamerikanischen Geschäftsmann. Er soll auf dessen Kinder aufpassen, und trinkt (wie immer). Da wird die Tochter entführt, die er rettet, und wieder eine andere Entführt wird. Der Vater wird auch überfallen, und Max Payne ist immer mittendrin. Die Story erzählt auch, weshalb Max New York verlassen hat, und das es einen Zusammenhang zwischen damals, und seinem jetzigen Leben gibt.

Als ich das Spiel kaufte, war ich gespannt, wie Rockstar Games das hinbekommen wird. Skepsis war bei mir aktiviert, aber Steam hat ein Angebot gehabt, das ich gerne angenommen habe. Dann habe ich es gestartet, und war vom Startbild schon begeistert. Also "Spiel starten".


Es geht gleich mit der Story los, die optisch Sagenhaft daher kommt. Nicht mit dem Comic-Stil, wie es die ersten beiden taten, sondern Überbledungen, Rückblicken, spezieller Kamerawinkel, und dem großartigen Ich-Gespräch von Max. Das neue Setting in Sonnenschein und spanischer Sprache fällt kaum auf, die Stimmung bleibt dieselbe wie im verschneiten New York.

Im übrigen ist alles wie in den ersten beiden Teilen: Blick aus der dritten Person, Bullet-Time, Painkiller, laufen, leid und depression. Es hat wirklich Spass gebracht, das Spiel zu spielen. Auch der Rücksprung nach New York, in den Schnee, und wieder zurück, auf das Schiff, durch das Hochhaus, das zerfallen, und das andere, das gebaut wird.

Max Payne 3 ist auf jedenfall ein Anwärter für das beste Spiel aller Zeiten, besonders wegen dem Storytelling.

Shoplink: May Payne 3@steam
YouTube: Noch 10 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.