23.03.2014

Stick It To The Man

Auf meiner Suche nach anderen Arten von Spielen bin ich auf "Stick It To The Man" gestoßen. Es wirkte schon abgedreht und surreal auf mich, also hab ich mir das Gekauft (und ich fand das Titellied geil).

Story:
Der Schutzhelmtester Ray ist auf dem Weg nach Hause, als ihm etwas Außerirdisches auf den Kopf fällt. Ein Alien nistet sich in seinem Kopf ein, wodurch er die Gedanken der Anderen lesen kann. Eine riesige rosa Hand hängt aus seinem Kopf, mit der er Gegenstände und die Gedanken anderer aufsammeln kann. Der Mann (the man) sieht das Alien als Waffe an, und will diese wiederhaben. Also jagt er Ray, der immer wieder entkommt. Er weiß nichts von dem Alien, und geht zu einem Psyichiater, der ihn einweist. Dort entkommt er, und erfährt, das seine Freundin entführt wurde. Am Ende landet er bei dem Mann auf dem Raumschiff, und muss sich, seine Freundin und das Alien befreien.

Das Spiel sieht aus wie ein Jump'n'Run, ist aber eigentlich ein Puzzle. Durch das Gedankenlesen erfährt der Spieler, was die Figuren bewegt, und denken. Diese Objekte sammelt man, und klebt die Objekte an die Figuren, die damit etwas anfangen können. Zwischendurch wird man von Agenten des Mannes gejagt, und muss kleine Abschnitte per Jump'n'Run durchqueren - zum Glück nur einmal, denn am Ziel öffnet sich immer ein Shortcut, der an der Jagd vorbei führt.

Ich habe gespürt, das die Leute beim Entwickeln Spass hatten, und viel Liebe in die Gestaltung und Spieltechnik gesteckt haben. Im Gegensatz zu anderen Spielen gibt es keine Stelle, an der ich frustriert war, weil ich nicht weiter kam. Im Gegenteil, ich wollte alles finden, und alle Passagen überstehen. Leider war das Spiel zu kurz, aber die Geschichte komplett erzählt - und ein zweiter Teil bahnte sich an.
Ich werde mir den auch holen.

Shoplink: Stick it to the man@steam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.