Mars: War Logs ist eine Art Rollenspiel von Spiders und Focus Home Interactive, das auf dem Mars spielt. Soviel zum Offensichtlichen.
Story:
Ein junger Mann kommt auf dem Mars in ein Gefängnis, und wir sofort angegriffen. Ein älterer Insasse rettet ihn, und nimmt ihn unter seine Fittiche. Der Spieler steigt wieder erwarten als der Ältere ein, und schlägt sich mit dem Jüngeren durch die Anstalt. Nebenbei kann man einige Missionen absolvieren, die entweder "hol mal dies und das" oder "schlag meine Feinde kaputt" lauten. Man macht sich Freunde, und führt seinen Plan durch, einen Zug zu entführen, um aus dem Gefängnis zu entkommen. Dabei enttarnt sich der Ältere als Elektromagier, der mit Stromschlägen um sich werfen kann. Anschließend landet man in einer Stadt, in der man neue Freunde findet, alte Feinde wieder findet, und wieder Missionen erfüllt. Die Eltern des Jungen sind verschwunden, und der Spieler hat das Ziel sie zu finden. Mit der Zeit ist man in einer Gruppe von drei Leuten (man selbst ist der vierte), und kann sich eine Person aussuchen, die mit einem kämpft. Der Spieler sucht dabei den Widerstand, um sich diesem Anzuschließen. Plötzlich erhält man ein Angebot vom Militär, und muss sich Entscheiden, ob man dem Widerstand oder dem Militär anschließt. Leider verliert man den Jüngeren, wenn man wieder einen Ortswechsel vollführt. In einer ehemaligen grünen Kolonie geht dann dasselbe weiter, und man kommt dem Boss der wildgewordenen Elektromagier immer näher. Am Ende des Spiels bringt man eine Revolution in Gange, und stürmt das Gebäude des Elektromagiers. Man kämpft sich zu dem Boss durch, und das Spiel endet mit einem Monolog des Spielers.
Das Spiel spielt auf dem Mars, wie der Titel schon andeutet. Dadurch ist die Umgebung ziemlich Sandig und eintönig. Das fällt aber kaum negativ auf, da es zum gesamtbild passt, und was anderes würde auch keiner auf dem Mars erwarten. Ein Rollenspielinhalt ist das Erfahrungssystem, das einem erlaubt, seine Fahigkeiten zu erweitern, in den Kategorien Verteidigung, Angriff, Elektromagie. Zusätzlich kann man seine Kleidung und Waffen verbessern, mit den ganzen Sachen, die man unterwegs einsammeln kann. Das Kampfsystem ist eine echtzeit Prügelei, in der man Schlagen, Treten, Elektroangriffe einsetzen kann, ebenso wie Sand werfen. Die Entscheidungen des Spielers haben einen gewissen Einfluss auf den Rest des Spielgeschehens, und bringt die Story auf halbwegs unterschiedliche Wege. Im gesamten bleibt die Story aber gleich. Die Menschen und Mutanten wirken so, als würden sie wirklich dort leben, und das schon seit langer Zeit. Es ist durchweg ein schönes Spiel, auch wenn man teilweise mehr erwarten möchte, aber das passiert mir häufiger.
Shoplink: Mars: War logs @Steam
Youtube: Noch 10 Minuten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.