03.06.2014

Titanfall

Titanfall ist ein Spiel von Respawn Entertainment und EA. Eigentlich ist das Spiel ein reiner Multiplayer, dennoch kann man das Spiel durchspielen. Es gibt eine Story, die man durchspielt, und dabei die Level kennenlernt.

Story:
Die Miliz hat Treibstoffprobleme, und entschließt sich, einen Planeten anzusteuern, und Treibstoff für ihr Raumschiff zu klauen. Das klappt mehr oder minder gut, und sie fliegen weiter. Da empfangen sie ein Notsignal, und suchen eine unbekannte Kolonie auf. Dort treffen sie einen Militärstrategen, der sich zur Ruhe gesetzt hat. Da er aber von der IMC (dem Militär) angegriffen wird, entschließt er sich, den Milizen zu helfen. Dazu holen sie einen weiteren Strategen aus einer Stadt, der ihnen widerwillig hilft. Sie entdecken ein Raumschiff, das viele Informationen birgt, und holen sich die Daten. Durch die Informationen überfallen sie einen taktischen Standort, und testen eine Waffe. Da es erfolgreich war, stürmen sie einen Hangar, der die Roboterlieferungen an die Front bringt. Anschließend wird der Hauptstützpunkt der IMC angegriffen, und die Reaktoren überhitzt. Zum Abschluss wird die Roboterfabrik deaktiviert, wodurch die Hilfe ausbleibt.


Auch wenn diese Story nicht wirklich Hitverdächtig ist, bietet sie einen schönen Handlungsrahmen. Wie gesagt, handelt es sich um ein reines Multiplayer-Spiel. Als solches gibt es keine Story, vielmehr gibt es Action, und das nicht zu knapp. Wenn man als Pilot unterwegs ist (zu Fuß), hat man einen Doppelsprung, kann an Wänden laufen, und sich tarnen. Es gibt noch weitere Erweiterungen des Spielers, die im Menü eingestellt werden können. Da Piloten ohne ein Gefährt nur Fußgänger sind, bekommt man nach einiger Zeit einen Titan zur Seite gestellt. Ein Titan ist ein größer Roboter, in den man einsteigen kann, oder stehen lassen kann. Eingestiegen kann man dessen Waffen nutzen (auch auswählbar), und damit einiges an Distanz zurück legen. Wenn man aussteigt, verteidigt sich der Titan automatisch. Dabei kann man einstellen, ob er einem folgt, oder stehen bleibt.
Neben den menschlichen Gegnern tauchen auch immer wieder kleinere Roboter auf (Menschengroß), die ebenfalls auf alles schießen. Wenn man diese abschießt, verkürzt sich die Zeit, bis der Titan auftaucht. An Spielmodi gibt es nicht so viele, gespielt habe ich im Singleplayer nur Hardpoint und Materialschlacht. Die Hardpoint sind drei Punkte auf der Karte, die man einnehmen muss - wie Domination in Unreal oder Conquest in Battlefield. Materialschlacht ist ein Team-Deatchmatch, wobei die zerstörten Roboter die Punkte bringen. Das Spiel bietet optisch hervorangende Level, zwischen grünen Wäldern, in der Wüste, oder in technisch bebauten Städten. Ich kann es nur empfehlen, besonders wenn es nicht die 60 Euro kostet, die EA dafür haben will... Mal ehrlich, geben sie keine 60(!) Euro für irgendein Spiel aus.

Shoplink: Titanfall @origin
YouTube: Let's play

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