01.06.2014

Portal 2

Der zweite Teil von Portal von Valve schließt direkt an den ersten an. Naja, fast direkt, denn zwischen dem Ende des Ersten und dem Zweiten liegen etwa zwanzig Jahre.

Story:
Nachdem GlaDOS im ersten Teil besiegt wurde, und man an die Oberfläche geflogen ist, sammelt ein Roboter die Hauptdarstellerin wieder ein, und bringt sie in ihr Zimmer. Dort wird sie geweckt, um ihre Bewegungsübung zu machen. Als sie das nächste Mal geweckt wird, sind einige Jahre vergangen. Ein kleiner Roboter, ähnlich wie die Elemente von GlaDOS, begrüßt sie, und plappert wild drauf los. Er bewegt das Zimmer zu einer Testkammer, und man ist wieder mitten im Spiel. Allerdings ist die ganze Anlage mit wilden Pflanzen zugewachsen, und die Testkammern stark beschädigt. Der Roboter namens Wheatley führt den Spieler durch die Anlage, in Testkammern und drum herum, bis sie an die Stelle kommen, wo GlaDOS liegt. Diese wacht durch Wheatleys Fehler auf, und übernimmt wieder die Kontrolle. Der Spieler wird wieder zum Testen in die Kammern geschickt, die GlaDOS noch aufbauen muss. Nach recht kurzer Zeit gelangt man wieder zu einem Raum, in dem GlaDOS lebt, und bekämpft sie. Nachdem sie besiegt ist, fällt der Hauptschirm von der Konstruktion, und wird auf eine Kartoffel geschnallt (die genug Strom aufbringt). Wheatley wird zum neuen Gesicht, und bringt den Spieler an die Oberfläche. Zumindest, bis das System seine Stimmung ändert, und ihn Böse macht. Daraufhin bringt er den Spieler wieder hinunter, und wirft ihn mit GlaDOS in ein Loch im Boden. Nachdem der Spieler unten angekommen ist (dank der Sprungstiefel unversehrt), entdeckt man die alte Anlage von Apenture Science. Man testet sich dann durch die alten Tests, begleitet von der Stimme des ursprünglichen Wissenschaftlers, der alles aufgebaut hat. Hier kommen dann die neuen Elemente in das Spiel, und zwar beschichtete Wände. Diese bewirken (je nach Farbe), das der Spieler schneller läuft, wie ein Flummi springt, oder Portale an Wänden anbringen kann, an denen es vorher nicht ging. Dabei ist es das Ziel wieder in die oberen Bereiche zu kommen, und Wheatley zu besiegen. Nebenbei erfährt man, was in der alten Anlage passiert ist. Wenn man wieder oben ist, muss man durch Wheatleys Testkammern gehen, die allesamt nicht durchdacht sind. Zum Ende hin kommt man wieder in den Raum, in dem man GlaDOS besiegt hat, und kämpft gegen Wheatley. Hierbei bringt man das Portal an einer Stelle an, an die keiner jemals gedacht hätte. Dann übernimmt GlaDOS wieder die Anlage und entlässt den Spieler (ohne Explosion) an die Oberfläche. Nebenbei werden die beiden Roboter vorgestellt, die dann im Coop-Modus durch die Testanlagen gehen.


Das Spiel ist noch großartiger als der erste Teil, was größtenteils an der Grafik, und der alten Anlage liegt. Die Testkammern waren im ersten Teil recht klinisch rein, im zweiten von der Natur zurückerobert. Pflanzen wachsen überall, Rost an den Wänden, und viele Kacheln lose an falschen Stellen. Die alte Anlage, und die Umgebungen, sind riesig in die Erde gegraben. An einigen Stellen klaffen weite Lücken im Boden, durch die Fenster sieht man die komplette Weite der Anlage. Ansonsten sind alle Elemente aus dem ersten Teil in den zweiten übernommen worden. Die Spieldauer hat sich verdreifacht, und die Geschichte ist deutlich psychologischer geworden. Der alte Besitzer der Anlage ist mieser gegen die Menscheit gestimmt, und nutzte Obdachlose für seine Experimente, die schwere gesundheitliche Folgen haben konnten. Es gibt ein paar Verbindungen zu Black Mesa, der Forschungsanlage aus Half-Life, und viele kleine Spezialelemente, die sich in dem Spiel verstecken. Beispielsweise die singenden Selbstschussanlagen. Ein muss für jeden, der den ersten Teil gespielt hat - oder wollte. Dazu kommt, das es einen neuen Leveleditor gibt, mit dem man einfach neue Testkammern erstellen kann, und diese direkt über Steam finden und laden kann. Dazu gibt es noch einige Levelpakete, und sogar ein kostenloses Spiel, das Portal2 benötigt. Dieses gibt es bei Steam, und heißt "Thinking with time maschine." Das Spiel fügt in neuen Leveln die Möglichkeit hinzu, seine Bewegungen aufzuzeichnen, und abzuspielen, um die Testkammer zu meistern.
Das habe ich allerdings nicht durchgespielt, wollte es nur erwähnt haben.

Shoplink: Portal2@steam
YouTube: Noch 10 Minuten

P.S. Ich warte immer noch auf Half-Life 3 / HL2: Episode 3!

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