31.05.2014

Portal

Die Umsetzung eines Konzepts als komplettes Spiel, initiiert von Valve, bekannt von Half-Life und Steam.

Story:
Der Spieler wacht in einer Kammer auf, und geht durch ein Portal, das ihn neben der Kammer wieder ausspuckt. Nach einigen Metern erhält man eine Portalkanone, und muss durch einen Raum durchkommen. Später wird diese Kanone durch ein zweites Portal erweitert, so das der Spieler nun einen Ein- und einen Ausgang erstellen kann. Dazu kommt, das man Knopf drücken kann, die etwas bewirken, beipielsweise schwere Würfel fallen lassen. Diese müssen auf Drucksensoren gelegt werden, um Türen zu öffnen. In späteren Kammern muss man auch Selbstschussanlagen ausweichen, um weiter zu kommen. Kommentiert wird der Erfolg von GlaDOS, dem Computer, der die Anlage steuert. Dieser verspricht dem Spieler, das es am Ende als Belohnung Kuchen gibt. Während man sich durch die Testkammern arbeitet, tauchen Schriften an den Wänden auf, das der Kuchen eine Lüge wäre. Nachdem man einige Testkammern erfolgreich verlassen hat, kommt man laut GlaDOS zum Kuchen, muss aber vom Laufbahn flüchten, da man sonst im Feuer landet. Daraufhin geht der Spieler durch den "Backstage"-Bereich, also durch die Gänge der Wissenschaftler, und sieht deren Räume. Nachdem man einige Gegenden erkundet hat, gelangt man zu dem Raum, in dem GlaDOS ihr Zentrum hat, und bekämpft sie dort. Nachdem man erfolgreich ist, wird man von der Explosion an die Oberfläche geworfen.


Das Spiel war sehr Innovativ, und kam mit der Orange Box mit HL2: Episode 2 heraus. Es basiert auf derselben Engine wie Half-Life 2, sieht aber deutlich anders aus, da keine großen Umgebungen zu sehen sind. Es ist leider etwas kurz geraten, aber das gleicht der zweite Teil wieder aus, der sehr Umfangreich geworden ist - dazu aber später mehr. Portal besteht aus dem Teil mit den Tests und der Portal-Waffe, und dem anderen Teil in den Räumen der Wissenschaftler. In beiden Umgebungen lassen sich die Portale an bestimmten Wänden anbringen, an anderen Nicht. Es sind verschiedenen zusätzliche Dinge in den Testkammern, welche das eigentliche Prinzip erweitern. Ein rundum gelungenes Spiel.

Shoplink: Portal @steam
YouTube: Noch 10 Minuten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.