11.05.2014

Fallout 3

Die Fortsetzung der Endzeitserie von Bethesda, die sich das erste Mal in der First-Person-Ansicht darstellt. Die Vorgänger hatten die Top-Down-Ansicht wie GTA oder Command & Conquer. Und es ward Großartig. Das globale Setting spielt in einer Welt, in der die 1950er Jahre nach einem Atomkrieg 2077 sehr bekannt sind - Musik und Gegenstände stammen aus dieser Zeit.

Story:
Das Spiel beginnt mit der Geburt des Spielers, und er darf sich einen Namen, und ein Aussehen aussuchen. In der nächsten Szene ist der Spieler ein kleinkind, das gerade laufen lernt. Hier spielt er mit einem Fähigkeitenbuch, in dem er seine Grundfähigkeiten einstellt. Dann springt die Geschichte in die Pubertät, zum 14 Geburtstag. Dort bekommt der Spieler seinen PipBoy, ein Armband mit seinen Einstellungen, und er darf mit einem Luftgewehr schießen lernen. Als nächsten Sequenz findet ein Test statt, der weitere Fähigkeiten verteilt. In der letzten Intro-Sequenz ist der Vater aus der Vault ausgebrochen, in der die Menschen nach der Atombombe überlebt haben. Der Spieler wird gesucht, und muss den Wachen entkommen. Dabei bricht er ebenfalls aus der Vault aus, und betritt das eigentliche Spiel.
Der Spieler betritt die postapokalyptische Welt, und kommt in die erste Stadt. Dort lernt er die Menschen ausserhalb der Vault kennen, und die Gefahren der Welt. Einige Bewohner der Stadt haben Aufgaben für ihn, andere verkaufen und kaufen Gegenstände, oder bilden Fraktionen. Während der ganzen Zeit, die er in der riesigen Welt verbringt, sucht er immer wieder nach seinem Vater, und folgt seinen Spuren. Nachdem er einiges an Erfahrung gesammelt, und einige Städte besucht hat, trifft er auf die Gruppe, zu der sein Vater gehört. Diese bringen die beiden wieder zusammen, und der Vater erzählt ihm, was passiert war. Seine Mutter starb bei seiner Geburt, und er konnte nicht allein für ihn Sorgen. Also ging er in eine Vault, wo er aufwuchs. Doch konnte er seine wahre Berufung nicht zurückhalten. Er ist ein Forscher, der einen Weg gefunden hat, das verseuchte Wasser wieder trinkbar zu machen. Der Spieler sammelt daraufhin alles zusammen, was sie dafür brauchen, und startet die Anlage, die das Wasser auffrischt. Klingt nach einer kurzen Geschichte, aber das ist auch nur die Kerngeschichte. Es warten noch viele andere Geschichten. Woher kommen die Mutanten, die eine kleine Stadt angreifen? Was hat die Organisation vor, die am Anfang die Bombe explodieren lassen will?

Das Spiel besteht aus einer großartigen Welt, die bis ins kleinste Detail ausgearbeitet ist. Die erste Stadt besteht aus einem Krater, in dem noch eine Bombe liegt, die nicht explodiert ist. Eine andere Stadt befindet sich in einem Flugzeugträger, eine kleine Stadt ist auf einer Brücke, eine Metropole hinter einer großen Mauer, und eine weitere in einem Einkaufszentrum. Auch ein Munitionslager befindet sich auf dem Weg des Spielers, ebenso wie einige andere Vaults. Unterwegs trifft man auf die verschiedensten Menschen und Mutanten, mit denen man interagieren kann. Immer wieder trifft man auch auf Tiere und Roboter, die einen Angreifen. Während der Spieler die Welt erkunden, und einigen Leuten hilft, gewinnt er an Erfahrung, und Levelt up, wie es in einem RPG üblich ist. Mit jedem Level kann man eine Fähigkeit verbessern, die sich auf den weiteren Spielverlauf auswirkt. Meine Wahl fiel meistens auf Schlösser knacken, mit Menschen sprechen, und Gesundheit. Eine weitere Möglichkeit, Fähigkeiten zu verbessern, sich Bücher, die man lesen kann, und weitere Gegenstände wie Rüstungen oder Wackelpuppen. Insgesamt ein Spiel, das einen fesselt. Ich habe das stundenlang gespielt, und während ich darüber schreibe, habe ich schon wieder Lust darauf. Es ist eines dieser "Der Weg ist das Ziel"-Spiele, da das Ende nicht mein Fall war, aber alles vorher einfach "Supergeil."

Shoplink: Fallout 3@steam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.