27.05.2014

Assassins Creed - Revelation

Das zweite Standalone Add-On zu Assassins Creed II von Ubisoft - diesmal wieder in der Türkei, in einer Stadt, die durch einen Fluss getrennt ist.

Story:
Nach dem überraschenden Ende vom zweiten Teil ist Desmonds Verstand verständlicherweise "Abgestürzt." Er befindet sich im Animus auf einer Insel, und der "Patient 16" ist bei ihm. Er ist in eine Art Koma gefallen, und muss seinen Verstand retten. Die Gefahr ist Groß, das er sich verliert, und nicht zurück kehrt. Auf der Insel gibt es einen großen Durchgang, der zu Ezio in der Türkei führt, und 5 kleine, die in seine eigene Vergangenheit führen. Diese Level sind schnell durchgespielt, wenn man denn die "Animus-Fragmente" gefunden hat, die man bei Ezio findet. Am Ende kommt man aus dem Koma wieder heraus, und ein neuer hat sich zu der Gruppe gesellt, nachdem eine Andere ihre Rolle beendet hatte.

In der Türkei sucht derweil Ezio nach den Schlüsseln zu Altairs Geheimnis, die im Vorspiel in Altairs Keller fehlen. Dabei ist wieder einmal alles Verloren gegangen, was Ezio an Ausrüstung hatte - und er ist Alt geworden. Scheinbar ist der Zeitsprung zwischen den beiden Add-On um die zwanzig Jahre. Dennoch ist Ezio so gewand wie immer, klettert und springt überall hin. Die Stadt ist wieder heruntergekommen, und einige Läden müssen restauriert werden. Diese bringen Geld ein, und man kann die Gruppierungen wieder aufbauen: Diebe, Krieger und die Romanier (die leichten Mädchen.) Das klingt einfach, wären da nicht wieder die Templer, die alles tun, um die Assassinen zu vernichten, und den Apfel von Eden haben wollen. Dem ist Ezio ebenfalls auf der Spur, und findet die Antwort in Büchern, die er sowohl kaufen kann, als auch finden muss. Dabei muss Ezio auch wieder die Assassinen aufbauen, wozu er Stadtleute rekrutiert, und Lager erobert und verteidigt. Auf seiner Suche lernt er eine Frau kennen, die ihn bei seiner Suche nach Büchern unterstützt, und entziffert. Diese wird später entführt, und bringt dadurch alles in Gefahr, was Ezio natürlich verhindert. Unterstützt wird er weiterhin von Suleyman, welcher der Sohn des Sultans ist, und von seinem Onkel ausgenutzt wird. Nach einer wilden Fahrt kommt Ezio dann zu dem Ort, an dem alles begann, und die Geschichte von den Menschen der vorherigen Zeit wird erzählt.


Leider muss ich damit Anfangen, zu lästern. Das Spiel ist mir ein paar mal abgestürzt, und es gab kleinere Bugs. Manche Gegner hingen halb im Dach drin, die Spielfigur hing, war aber alles nicht so wild. Ansonsten war das Spiel wie die vorgänger, wobei es diesmal eine erweiterung beim Klettern gab: den Haken. Damit lässt es sich besser klettern, und der "Supersprung" aus dem Vorgänger hat sich erledigt. Auch bei den Lagern gibt es eine Neuigkeit, und zwar die Verteidigung der Stellung: eine Art "Tower Defense." Dabei muss der Spieler seine Assassins positionieren, das die Wellen zurückgeschlagen werden, und das Lager somit befestigt ist. Ist nicht mein Fall, aber ich habe das überstanden. Die Story war gewohnt gut erzählt, die Figuren realistisch, die Statisten unauffällig. Die Nebenmissionen der Assassins waren klein, aber angenehm. Mir fehlten ein wenig die Kletterlevel, und die Nebenschauplätze, von denen es nur wenige gab. Aber trotzdem war das Spiel noch gut.

Der Kliffhänger zum nächsten Teil war zwar nicht überraschend, doch bin ich gespannt, was noch folgt an dem neuen Ort des Animus.

Shoplink: Assassins Creed - Revelation @steam
YouTube: Der Anfang von Revelation
YouTube: Evolution von Assassins Creed 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.