31.05.2014

Rage

ID Software hat eine neue Engine, die ID TECH 5, und einen neuen Publisher: Bethesda. Dieser hat das erste Spiel für die Engine in die Welt gebracht: RAGE.

Auch wenn es anders aussieht: es ist das, was ID am besten macht, ein Shooter.

Story:
Ein Komet stürzt auf die Erde, Soldaten werden in der Erde konserviert, um später die Welt wieder zu besiedeln. Doch der Spieler steigt vor seiner Zeit aus so einer Konserve, und betritt die Welt. Doch die Menscheit hat überlebt, auch wenn es einige Mutanten gibt. In den Dörfern wird er um Hilfe gebeten, und schiesst die Probleme beiseite. Hierbei kommt er von einer sonnigen Wüste, in eine grauere Gegend, mit teils riesigen Bauten, und kommt am Ende zu einer gigantischen Festung, wo er den Chef der Bösen erledigt.


Klingt nach einer schlechten Story, passt aber zu ID: Doom 1-3 bestehen aus der Geschichte, das die Tore zur Hölle aufgehen, und der Hauptdarsteller die Höllenwesen zurück in die Hölle schießt. Quake 1-4 bestehen aus der Geschichte, das Ausserirdische die Erde angreifen, und die Erde zurück schlägt (außer Teil 3, der ein Turnier darstellt, wie ein kompletter anderer Brand.)

Neben dem Shooting gibt es noch andere Minigames - Bethesda-Style. Ein wenig Autorennen, ein kleines Würfelspiel, ein wenig Craften, Sharpshooter. Dazu gibt es einige Interessante NPCs, die in dem Spiel herumlaufen, und angesprochen werden können. Besonders Genial war der Doctor in dem Bunker, mit der Eule auf der Schulter, und die Verkäuferinnen in den Städten.

Aber zurück zu dem Spiel. Der Spieler wird von einem gefunden, der ihn auf die erste Mission schickt. Dann noch zwei Missionen, bevor der Spieler in die Stadt kommt. Dort eine paar Missionen, und schwupps in die Hauptstadt, immer mit einem von drei Wagen, die ihm zur verfügung stehen. Von da aus ein paar Missionen, unter anderem in einer Fernseh-Show, und hin zu den Hauptgegnern. Das ganze mit verschiedenen Gegnern, in verschiedenen Landschaften und Gebäuden, mit einigen großen Gegnern. Es tut sich eine Gruppe der Authority auf, und am Ende, ohne das ich jemanden Spoilern werde, gibt es ein Finish, das viele weitere Teile verspricht.

Das einzige, was an dem Spiel wirklich stört, ist: das Ende kommt zu schnell, nachschub in Form von DLCs lassen auf sich warten. Naja, das erste ist da, aber schnell durchgespielt, weil es ein Teil des Ursprungsspiels war, wie ich gelesen habe.

Die Grafik ist gut, das Setting erinnert etwas an Fallout 3 und New Vegas, hat aber nicht wirklich diese Rollenspielelemente. Man kann zwar vieles finden, das man Verkaufen kann, oder Dinge basteln, aber es bleibt ein Shooter.

Shoplink: Rage@steam
YouTube: Let's Play

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.