01.01.2016

Battlefield Hardline

Battlefield Hardline ist ein Shooter von Visceral, Dice und Electronic Arts, bestehend aus einem Singleplayer und einem Multiplayer über die Plattform Battlelog.

Story:
Der Spieler ist ein Polizisten in Miami, Florida, der in der Drogenfahndung ist. Er stürmt eine Wohnung mit seinem Kollegen, die Dinge eskalieren, und alle werden erschossen, bis auf den einen, der Essen geholt hat. Dieser flieht, und wird festgenommen. In der Polizeistation bekommt der Spieler einen neuen Partner, mit dem es zu einem weiteren Einsatz geht. Sie führt ihn ins Ghetto, wo sie einen Dealer verhören, der sie dann zu einem Großdealer bringt. Dort geht wieder alles drunter und drüber, und sie versuchen den auf den Großdealer geplanten Anschlag zu verhindern. Doch der Großdealer ist gar nicht da, sondern per Video zugeschaltet. Sie finden seinen Sendeort, und suchen ihn dort auf. Dort wird er wieder angegriffen, und die Cops verteidigen ihn. Dann nehmen sie ihn fest. Daraufhin hat ihr Chef eine neue Aufgabe, sie sollen einen Spitzel abholen, bei dem wieder ein Angriff stattfindet. Der Spitzel übergibt ihnen eine Karte, mit der sie die Lieferungen in den Everglades finden können. Also untersuchen sie die Ablageorte, und finden dort den Spitzel, der von Krokodilen angenagt wurde. Sie gelangen zu einer weiteren Basis, in der der Spieler einen Hinweis auf ein Treffen findet. Sie gehen zu dem Stadion, in dem sie sich treffen wollen, und jagen den Dealer. Der entkommt per Boot, und sie folgen ihm zu einem Lagerhaus. Dort stellen sie ihn, doch ein anderer Polizist erledigt ihn. Er nimmt sich das Geld, und bietet den Kollegen auch was an. Der Spieler nimmt das Geld aber nicht und geht. Im Hauptquartier gratuliert der Chef ihm, das er den Test bestanden hat. Sie sollen das Gebäude erneut durchsuchen, um Beweise gegen den korrupten Polizisten zu finden, der den Dealer erschossen hat. Nachdem sowohl der Beweis, wie auch der Polizist, gefunden ist, liefert er den Beweis an seinen Vorgesetzten, der den Beweis vernichtet. Statt dessen wird die Korruption dem Spieler angehängt, der in den Knast wandert. Nach drei Jahren wird er verlegt, und bei der Überfahrt von dem Großdealer befreit. Dieser leitet ihn zu seiner Kollegin, die sich inzwischen gegen ihren Chef gewendet hat, und ihn erledigen will. Sie gehen zu einem Autohändler, der Daten zu dem Drogenschmuggel besitzt. Sie ziehen die Daten von einem Rechner, und befreien den Hacker, der die Daten entschlüsseln kann. Dabei führt ihre Spur zu einem Zwischenhändler, den sie auch noch erledigen. In den Daten finden sie eine Einladung zu einer Party, auf der sie eine Wanze legen wollen, um ihren ehemaligen Chef zu erledigen, der sich im Drogengeschäft eingenistet hat. Doch das Meeting, das sie abhören wollen, findet früher statt, und sie hören der Besprechung im Schrank zu. Der Spieler kommt dann auf die Idee, das Geld vor dem Waschen zu verfolgen, mit dem Handy seiner Partnerin. Also läuft er zu dem Poolhaus und verwanzt das Geld. Sie verfolgen das Geld zu einem Hochhaus, in das sie einbrechen wollen, um das Geld zu holen. Dafür benötigen sie einen Tresorknackroboter, den sie in der Wüste bei einem Kontakt vom Hacker holen müssen. Der Kontakt ist seine Ex-Freundin, und der Roboter ist von ihrem Vater. Der aber hat vom Kopfgeld auf den Spieler erfahren, und will dieses kassieren. Also sperrt er ihn ein, woraus er sich befreit, und entkommen ihm. Dann holt er den Safeknacker am Flugplatz ab, und fährt zu dem Hochhaus. Dort geht's hinein, während der Kumpel auf dem Dach eine Sprengladung am Wassertank setzt. Der Spieler kämpft sich zu dem Fahrstuhl vor, der durch die Explosion geflutet wird, und sie hochschwimmen. Sie finden den Tresor, und knacken ihn, während sie angegriffen werden. Nachdem der Angriff abgewendet ist, öffnen sie den Tresor, in dem eine Sprengfalle wartet. Der Kumpel vom Dach wird verletzt, der Tresor ist leer, und das Telefon von der Partnerin klingelt. Der frühere Chef ist dran, und lockt den Spieler auf seine Insel für den finalen Kampf. Nachdem die Vier geflohen sind, geht es zur Insel, auf die der Spieler alleine geht. Die anderen bringen den Verletzten zum Arzt. Also macht sich der Spieler auf zu der Villa des Chefs, um ihn dort zu erledigen.


Das Spiel ist aufgebaut wie ein Hollywood-Film, zumindest in den Zwischensequenzen. Eigentlich ist das Spiel immer noch ein Ego-Shooter, der aus der Ich-Perspektive erzählt wird. Das Setting zwischen Miami und Los Angeles ist gut gemacht, auch wenn die Welt nicht so offen ist, wie man es hoffen möchte. An einigen Stellen muss der Spieler mit seinem Scanner nach Beweismaterial suchen, die er in die Fallakten legt, und damit Pakete für den Multiplayer freischalten kann. Die Darsteller sind allesamt überzeugend, bekannt aus dem Fernsehen, und gut ins Spiel eingebaut. Die Story bietet einige Überraschungen im Verlauf, auch wenn sie recht vorhersehbar ist, und scheinbar direkt aus Hollywood stammt.Die Geschichte ist in 10 Episoden unterteilt, die je ein Kapitel des Spiels zeigen, und alle zusammenhängend sind. Meist beginnen die Episoden mit einer Videosequenz, die das Vorhaben des Levels skizzieren, oder wenigstens den Weg erklären. Am Ende kommt meist auch eine Sequenz, die einen Auslauf bildet. Die Begleiter geben immer wieder Tips, wenn man ein Beweismittel findet, und erinnern daran, was zu tun ist. Dadurch bleibt man nicht stecken, und kommt an sein Ziel. Leider gibt es keine Entscheidungen, weder in der Richtung, welche Mission zuerst zu machen ist, noch ob man sich für Gut oder Böse entscheidet, nicht mal in Gesprächen. Aber alles in allem ein besseres Spiel, als allgemein behauptet wird.

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