21.02.2017

Inside

Inside ist ein düsteres Abenteuer von Playdead

Story:
Ein Junge wird verfolgt, und wir spielen ihn auf seinem Weg. Erst geht es durch einen Wald, dann zu einem Bauernhof, und in die Großstadt. Dort sieht man zombieartige Menschen, die gefangen und fortgebracht werden. Er gerät in eine Schlange hinein, tarnt sich darin, bevor er von einem Hund entdeckt wird, und entkommt. Es geht weiter durch überflutete Bereiche, durch die wir schwimmen, zu einem Bahnhof, durch den wir schleichen, um mit einer Taucherglocke durch tiefes Wasser zu kommen. Wir gelangen in ein Bergwerk, durch das wir zu einer Forschungsanstalt kommen, nachdem wir die Fähigkeit bekommen, unter Wasser zu Atmen. In der Forschungsanstalt werden wir nicht mehr enttarnt, und sie haben Wasser, das an der Decke hängen bleibt. Dadurch kommen wir an einige Stellen, die sonst unerreichbar wären. Dann landen wir in einem Wasserkontainer, in dem ein seltsamer Fleischball aus Menschenteilen lebt, der uns in sich aufsaugt, als wir ihn befreien. Wir steuern dann den Fleischball durch die Anstalt, und schleppen uns hinaus an den Strand. Dort bleiben wir liegen, und der Nachspann beginnt.


Das Spiel ist durchweg dunkel, aber schön gestaltet. Die Gegner sind genial animiert, auch wenn sie sich im Hintergrund befinden, und nicht im Mittelpunkt stehen. Teile des Spiels basieren auf Rhythmus, was eine schöne Variante der Rätsel ist. An anderen Stellen man die Zombies durch einen Adapter steuern, in den man seinen Kopf einsetzt. Diese Einsätze sind jedesmal anders, die Lösungen überraschend, und machen Spaß. Die Rhythmusspiele sind herausfordernd, aber machbar. Das Wasser, das oben hängt, ist sehr genial, besonders wenn man den Wasserstand ändern muss, um weiter zu kommen. Die Rätsel mit dem Wasser sind umfangreich, und man freut sich über die Lösung, wenn man sie denn findet. Das Ende ist irgendwie abrupt, man will eigentlich weiter spielen, auch wenn man der Fleischklops ist. Leider kommt man nicht wieder heraus, und somit ist das Ende so unklar wie der Anfang: Man taucht irgendwo auf, und bleibt irgendwo liegen. Trotzdem ist das Spiel sehr Gut.

Shoplink: Inside @steam
Shoplink: Inside @gog
YouTube: Let's Play

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.