13.02.2017

Mirror's Edge Catalyst

Mirror's Edge Catalyst ist ein Parcour-Spiel von DICE und EA

Story:
Faith wird aus dem Knast entlassen und dort von einem Freund empfangen, der sie wieder in Freiheit willkommen heißt. Sie kehrt zu ihrer alten Gruppe zurück, alles Runner, die transporte durch die Stadt machen. Es beginnen ein paar Läufe, damit sie ihre Schulden bei Dogen zurückzahlen kann. Bei einem Datendiebstahl kommt ein weiterer Läufer dazwischen, und sie greift sich die Daten des anderen, der erwischt wurde. Die Daten werden von Plastic entschlüsselt, die auch einige Aufträge für uns hat. Die Spielerin läuft zu dem Widerstand, nachdem ein Einkaufszentrum explodiert, um ihr eine Nachricht von ihrem Mentor zu bringen. Als sie zurückkehrt wird dieser Entführt, und sie will ihn befreien. Die Medien berichten von seinem Tod, weshalb sie sich rächen will. Der Widerstand entführt die Tochter von KrugerSec, die die Stadt kontrollieren, um die Rache durchzuführen. Dann erfahren sie, das er vielleicht noch lebt, und suchen seinen Aufenthaltsort. Sie findet ihn, nachdem er das neue System in seinem Körper hat, und KrugerSec schaltet ihn mit dem System aus. Eben mit diesem System, das jeder bald in seinem Körper haben soll. Die Gruppe entschließt sich dann das neue System mit einem Virus auszuschalten, das in dem Zentralsystem eingespielt werden muss. Also klettern wir zum Abschluss auf das höchste Gebäude der Stadt, und erfahren die Auflösung aller Handlungsstränge. Nach dem Nachspann kehren wir zurück in die Stadt "Glass" und können weitere Aufträge laufen.


Die Stadt, in der die Geschichte stattfindet ist sehr Detailliert, und nach Orten anders designt. Es gibt viele Baustellen, einen Hafen, die vole Innenstadt, Lounges und einen unterirdischen Bereich. Ganz wie in einer echten Stadt. Man kann jederzeit an jeden Ort rennen, spätestens nach der Story, und findet eine unmenge an Aufträgen. Es gibt einfache Transporte mit Zeitlimit, zerbrechliche Waren, Ablenkungsläufe und die Zerstörung von Überwachungstürmen. Bei letzterem tauchen Wachmenschen auf, die man waffenlos bekämpfen muss. Auch wenn die Entwickler meist Shooter erstellen, kann man in Mirrors Edge keine Waffen benutzen. Die Laufwege in dem Spiel werden durch einen roten Impuls angezeigt, sind aber nicht immer ideal. Ebenso werden alle nutzbaren Objekte rot eingefärbt, um darzustellen, das sie nutzbar sind. Ansonsten ist die Steuerung standard: W, A, S, D für die Richtungen, Space springen, Strg zum Ducken, und Q zum Umdrehen, nachdem man die Umdrehfunktion freigeschaltet hat. Der Spieler hat am Anfang nicht alle Skills zur verfügung, und muss diese erst Freischalten, um besser an die Orte zu kommen. Die Charaktere in dem Spiel sind alle glaubhaft, ebenso wie die Geschichte mit allen Wendungen und Ereignissen. Ein rundum gutes Spiel.

Shoplink: Mirror's Edge: Catalyst @origin
YouTube: Let's Play

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.