28.05.2019

The Book of Unwritten Tales

The Book of Unwritten Tales ist ein Point'n'Click Adventure von KingArt Games und THQ Nordic

Story:
Die Geschichte beginnt mit einer Entführung, die die Elfe beobachtet, und den Entführern folgt. Sie setzen den Entführten Professor auf einen Drachen, der ihn zu seinem Ziel bringen soll. Die Elfe hängt sich an den Drachen und löst den Käfig, in dem der Professor steckt. Dieser fällt runter, und landet im Schnee bei einem Zwerg. Dieser sollte eigentlich Zutaten für das Zwergenbier sammeln, findet den Professor, der ihm einen Hinweis gibt. Damit soll der Zwerg zu dem König der Menschen, damit dieser die Entführer aufhält. Den diese wollen ein Artefakt aktivieren, mit denen sie die Mächtigsten Menschen der Welt werden. Der Zwerg unternimmt alles, um zu den Menschen zu kommen, und wird von seinem Opa dorthin geschossen. Derweil untersucht die Elfe das Haus des Professors, und findet eine Spur, die sie ebenfalls zu dem König führt. Auch sie geht zu dem Menschendorf, wo der Zwerg einen Weg zum König sucht. Dieser kommt nur in den Palast, wenn er eine Magierausbildung abschließt. Dazu muss er den Ausbilder überzeugen ihn auszubilden, und drei Prüfungen zu bestehen. Nachdem er dies geschafft hat, tritt er vor den König und lernt die Elfe kennen. Die beiden sollen nun auf einer Insel ein weiteres Artefakt finden, und treffen dabei einen Piraten. Diesen befreien sie, damit er ihnen in der Höhle helfen kann, und sie das Artefakt bergen können. Dabei werden sie von den Bösewichten aufgehalten und wieder getrennt. Der Pirat landet in einer Einöde, und versucht dort wieder wegzukommen. Dort erfährt er aber, das der Zwerg bei in der Nähe gefangen gehalten wird, und versucht ihn zu befreien - doch dazu muss er erstmal zu den Banditen kommen. Diese veranstalten einen Wettkampf, den er gewinnen muss, um den Zwerg zu gewinnen. Derweil versucht die Elfe aus ihrem Gefängnis zu entkommen, und erhält dabei Hilfe von dem Tier. Die beiden brechen aus, und sind auf dem Berg, auf dem das Ritual zur Aktivierung des Artefakts stattfinden soll. Sie schafft es von dort zu fliehen, und trifft sich mit dem Erzmagier. Der Pirat hingegen kämpft mit allen Mitteln gegen den Mitstreiter, und bekommt dabei Hilfe von einem Unbekannten. Er kann erfolgreich betrügen und befreit den Zwerg. Dieser sucht dann nach dem Artefakt, das sich dort befindet, und beide verlasen die Banditen. Draußen warten die Truppen des Bösewichts, die sie fangen und zu dem Berg bringen. Dort gelingt es ihnen durch einen Zeitsprung sich selbst bei den Banditen zu helfen, und das Artefakt zu tauschen. Dadurch wird das mächtige Artefakt nicht aktiviert, sondern kleine nervige Wesen angelockt.


Das Spiel ist ein klassisches Point'n'Click-Adventure, mit den bekannten Mechaniken. Geh da hin, sieh dir das an, drück dies und kombiniere alles mit allem. Die auftretenden Figuren sind allesamt großartig und liebevoll gestaltet. Man spielt mit der Elfe, sie eine Prinzessin ist, einem Gnom, der Magier werden will, und einem Piraten, der Reich werden will. Diese Drei sprechen mit dem Spieler, wenn er ihnen sagt, was sie tun sollen. Die anderen Darsteller in dem Spiel interagieren wunderbar mit den Spielfiguren, und sind allesamt witzig. Das fängt an mit den entführten Professor und den Bösewichten, die sich auch nicht so ernst nehmen. Der Opa von dem Gnom ist auch sehr gut drauf, mit Verschwörungstheorien und ernsten Themen, und seiner Kanone. Erwähnenswert ist auch die Mumie, deren Gehirn entnommen wurde, und die Elfe zur Weißglut bringt. Der Magierlehrer hängt in einem Rollenspiel fest, das das echte Leben auf die Schippe nimmt, und ist dem Gnom eher abgeneigt. Und dann tauchen auch noch Zombies auf, die einfach nur in Ruhe leben wollen. Es gibt aber auch einen Händler, der im ganzen Spiel fertiggemacht wird, durch unsere Aktionen. Der Pirat hat auch noch sein Lieblingsopfer, einen meditierenden Schamanen, der dort rum hängt. Und natürlich gibt es noch das Tier, das wir auch spielen, das nicht sprechen kann, aber sich doch verständlich macht. Dieser hat sogar ein eigenes Spiel bekommen. Das Spiel an sich ist durchdacht, amüsant und logisch. Leider ist das Ende ein wenig holprig, und es ist zu Ende, obwohl man noch ein Kapitel erwartet.

Shoplink: The Book of Unwritten Tales @steam
YouTube: Let's Play

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.