01.06.2019

Pan-Pan

Pan-Pan ist ein Erkundungs- und Rätselspiel von Spelkraft und Might and Delight

Story:
Ein Mensch stürzt mit seinem Ballon ab. Als er wieder erwacht, ist sein Ballon verschwunden, und er schaut sich in der Gegend um. Ein paar Meter entfernt sind vier Wesen, die seinen Ballon reparieren wollen, aber sie brauchen ein paar Sachen. Diese muss der Spieler nun sammeln. Dazu rennt er im restlichen Level herum, und löst Rätsel. In der Mine müssen Statuen an die richtige Stelle gestellt werden, um eine Sicherung zu erhalten, mit der man an einen Schlagstock kommt. In einem anderen Gebäude muss man Türen elektrisch öffnen, um einen Roboter zu starten, der neue Wege gräbt. An einer anderen Stelle ist ein Vogel, dessen Eier man auf Druckpunkte setzen muss, um weiter zu kommen. Später gibt es noch einen Frosch, der Äpfel mag. Bei dem Leuchtturm gibt es ein Rätsel, bei dem man von offenen Augen gesehen, von halb geöffneten nicht gesehen werden darf. Und einen schwimmenden Fisch, der auch dazu beiträgt, den Ballon wieder startklar zu machen.


Das Spiel ist schön gemacht, aus einfachen Polygonen, und versprüht seinen Charme. Die Rätsel sind okay, wobei das Auffinden der Rätsel am schwierigsten ist. Bei dem Frosch und seinem Apfel ist die Lösung zwar offensichtlich, aber die Art des Lösens hatte ich nicht erkannt. Die Erklärung, was zu tun ist, findet ohne Sprache oder Text statt, nur mit optischen Hinweisen. Selbst wenn man nicht weiß, wie es weiter geht, macht es Spaß, durch die Gegend zu laufen, und zu suchen. Im Zweifelsfall kann man die Inhalte der Büsche finden, um die Energie aufzuladen, die man an einigen Stellen braucht.

Shoplink: Pan-Pan @steam
Shoplink: Pan-Pan @gog
YouTube: Let's Play

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.