23.02.2014

Call of Duty: Modern Warfare

Der erste Teil der Modern Warfare Trilogie von Infinity Ward und Activision.

Die Erzählung dieses Krieges, denn das ist der Inhalt von Call of Duty, wird durch verschiedene Personen erzählt, in die der Spieler nach einer kleinen Vorgeschichte (während des Ladens) schlüpft.

Story:
Man startet als der "neue", und wird gleich auf eine Mission geschickt, um eine Atombombe zu sichern. Danach teilt sich die Geschichte in verschiedene Gegenden auf. Ein Trupp befindet sich in Russland, ein weiterer im mittleren Osten, und weitere.

Größtenteils läuft man in kleinen Gruppen durch eine Stadt, oder zwischen Bauernhöfen durch Felder, und schießt auf alle Gegner, die einem über den Weg laufen. Zwischendurch zeigen Videos das Areal von oben, oder zeigen die Daten von Panzern, Flugzeugen, und anderen Geräten. In einem Level steuert man einen Flieger, der aus großer Entfernung die Gegner eliminiert, um dem Bodentrupp deckung zu geben. Ein anderes Level beginnt mit Hubschraubern, die eine Stadt überfliegen, und endet damit, das eine Atombombe explodiert.


Natürlich kristalisiert sich mit der Zeit, und den Informationen, ein Überbösewicht heraus. In diesem Fall heißt dieser Zakhaev, und liefert die Atombomben. Allerdings versuchen die Truppen vorher ein Al-Ahadi oder so, zu finden, der von Zakhaev aus Russland beliefert wird. Und irgendwie taucht auch Makarov auf, der aber nur am Rande erwähnt wird.

Alles in allem ist das Spiel ein Krieg, in dem verschiedene Soldaten nichts anderes machen, als Frauen zu Witwen, und das nicht in geringem Maße. Wenn der Spieler sich nicht vorwärts bewegt, können viele Gegner auf einem Haufen liegen. Das ist das einzige, das mich an diesem Spiel stört. Es kommen immer mehr Gegner an dieselbe Stelle, bis man weiter läuft. Alles andere ist gut gemacht, auch wenn es teilweise Leer aussieht, aber für den vierten Teil der Call of Duty-Serie, aus dem Jahr 2007, ist das schon genial gemacht.

Ich würde es jedem Empfehlen, der die Modern Warfare Reihe spielt, da hier der Anfang der Geschichte, und der Freundschaft zwischen den Männern, dargestellt wird. In den späteren Teilen wird darauf zurück verwiesen, und ohne diese Vorgeschichte versteht man das nicht.

Nachtrag:
Ich wollte noch was zum Multiplayer sagen. Dieser baut sich aus den Leveln des Singleplayers zusammen, und lässt sich großarig spielen. Man kann dabei seinen Soldaten konfigurieren, bevor man in den Kampf zieht. Neben dem schießen kann man auch Killserien sammeln, und dadurch Überwachung, Raketen und andere Specials aktivieren, um den Gegnern das Leben schwer zu machen.

Shoplink: Call of Duty: Modern Warfare @steam
YouTube: Noch 10 Minuten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.