22.02.2014

Half-Life 2 (+ Episodes)

Dieses Spiel wurde in seiner ersten Ankündigung weder Namentlich, noch Inhaltlich irgendwie erwähnt. Die Ankündigung war eine ganzseitige Werbung, auf der nur stand: "next month", und darunter ein Kuhfuss mit Schatten. Doch die ganze Spielewelt wusste, und war aufgeregt, auf den zweiten Teil.
Ich fasse mal die Story zusammen, inklusive Episode 1 + 2

Story:
Der G-Man fasst kurz die Geschehnisse in Black Mesa zusammen, erzählt von Zerstörung, und lässt den Spieler in die heutige Welt hinaus. Er fährt in einen Bahnhof ein, in dem ein Typ von einem Monitor aus, seine Begrüßung kund gibt. Überall sind schwarz gekleidete Sicherheitsmänner ("Combines"), die jeden Scannen, und weiter schicken. Der Spieler wird abgefangen, und von dem Wachmann aus Black Mesa begrüßt. Er entlässt ihn aus dem Bahnhof, und schickt ihn zu dem Doktor aus dem ersten Teil. Leider verläuft man sich und rennt in eine Falle. Aber Alyx taucht auf, und rettet den Spieler. Sie kommen in ein Labor, in dem Dr. Kleiner wartet, und sie zu seinem Kollegen, dem Vater von Alyx teleportieren soll. Alyx kommt heil an, der Spieler hingegen wird vor die Tür portiert, nachdem er beim Typ vom Bildschirm landet. Überall gehen daraufhin die Alarme an, und der Spieler muss zu Fuss, bzw. in einem Boot zu Alyx und deren Vater kommen.
Dort angelangt wird ihm die Geschichte erklärt: Die Combines haben die Welt erobert, riesige Gebäude gebaut, und Energiequellen für sich erschaffen. Eine Außerirdische Großmacht hat die Combines geschaffen, und unterdrückt nun die Menschen. Gordon soll mit ihnen Forschen, damit sie was gegen die Herrschaft tun können, aber die kleine Forschungsanstalt wird gestürmt, und der Vater Eli wird gefangen. Der Spieler rennt dann durch Ravenholm, fährt mit einem Buggy den Strand entlang, um zu dem Gefängnis zu gelangen, in dem Eli festgehalten wird. Alyx taucht auch wieder auf, und befreit ihren Vater. Inzwischen ist in der Stadt, in der das ganze Spielt, eine Rebellion ausgebrochen, und der Spieler mitten drin (nach einer weiteren langen Fahrt.) Schließlich kommt er in das Zentralgebäude, das er zerstören will, und gelangt auch an sein Ziel, und zerstört das Portal, das die außerirdische Kampfflotte auf die Erde holen sollte. Als das Portal explodiert, taucht der G-Man wieder auf, und holt Gordon da raus.

Episode 1:
Bei der Explosion des Turmes tauchen die Aliens auf, und retten auch Alyx, nachdem der G-Man Gordon geholt hat. Diese Aliens tauchen dann beim G-Man auf, und holen auch Gordon. Die beiden landen dann neben dem Turm, dessen Umgebung von der Explosion völlig zerstört ist. Die beiden müssen nochmal in den Turm, der in Flammen steht, und die Energiequelle abschalten, bevor sie die komplette Stadt in einem Gegenschlag vernichtet. Also gehen sie rein, klettern das Gebäude hoch, und schalten den Kern ab. Dann steigen die beiden in einen Zug, der sie an den Rand der Stadt führt. Dort kämpfen sie sich durch ein Parkhaus, an die Oberfläche, und zu einem Bahnhof, aus dem sie mit einem Zug aus der Stadt entkommen.

Episode 2:
Der Zug ist entgleist, und sie müssen zu Fuß weiter. In der Nähe ist ein Holzfällerlager, in dem sie nach Hilfe rufen. Sie erreichen jemanden, der Hilfe sendet, doch dann wird Alyx getötet. Die Aliens tauchen auf, und helfen Gordon und Alyx. Gordon muss etwas holen, um den Aliens zu helfen, um Alyx wieder zu beleben. Es geht durch den Stock der Ameisenlöwen, und wieder zu Alyx. Während die Aliens sie wieder beleben, taucht der G-Man auf, und erzählt Gordon, das er dem neuen Wissenschaftler helfen, und ihn grüßen soll. Sie schlagen sich durch den White Forest zu den Wissenschaftlern durch, die eine Rakete in die Umlaufbahn schicken wollen, um die Herrschaft der Combines zu beenden. Allerdings sind noch Strider in der Nähe, dreibeinige Roboter, welche den Start der Rakete verhinden können. Doch nachdem diese ausgeschaltet sind, und man noch einem Overmind der Combine über den Weg lief, wird die Rakete gestartet. Es scheint ein Ende mit den Combines zu haben, doch dann wird Eli getötet.

Seitdem warte ich auf Episode 3. Inzwischen habe ich aber erfahren, das es keine dritte Episode geben wird, und in Half Life 3 die fortsetzung kommt. Leider ist das Spiel bis heute nicht angekündigt worde.
In der Episode 2 wird allerdings ein Bogen gespannt, der zu dem Spiel Portal, ebenfalls von Valve, führt. Dieser Bogen wird auch in HL3 zu finden sein, da auch in Portal 2 die Nebengeschichte auftaucht.

Doch zurück zu HL2. Es war großartig, als das Spiel seinen Weg auf meine Festplatte fand. Eine neue Engine, die ungeahnte Möglichkeiten bot. Die "Zero-Gravity-Gun", mit der man alles tragen und abschiessen kann. Ameisenlöwen, die der Spieler kontrollieren kann, Combines und scheinbar riesige Levels. Die Landschaft scheint sehr weitläufig um das eigentliche geschehen herum. Das die Story in die Richtung von Orwells 1984 ging, war gewagt, aber toll. Der einzige störende Punkt ist der, das bisher kein weiterer Teil auftaucht, und statt dessen Portal weiter geführt wurde. Aber es muss weiter gehen, schließlich kann Valve ja nicht nur Spiele über Steam vertreiben (was auch mit diesem Spiel startete)

Shoplink: Half Life 2 @steam
YouTube: Noch 10 Minuten 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.