14.05.2015

Wolfenstein - The Old Blood

Wolfenstein - The Old Blood ist ein Spiel von Machinegames und Bethesda Softworks, auf Basis der IDTech5 von id Software.

Story:
B.J. Blazkowicz ist auf einer Mission, die direkt von den Geschehnissen von Wolfenstein - The New Order spielt. Er soll eine Akte finden, die sich in der Burg Wolfenstein befinden soll. Also wird er von seinem Partner Wesley dorthin gefahren, und eingeschleust. In der Burg fliegt die Tarnung auf, und die Akte ist nicht auffindbar. Statt einem Erfolg wird er Gefangen, und muss entkommen, und Wesley retten, der verhört werden soll. Dabei tritt der erste Boss auf, Jäger mit Namen. Dieser gibt seinen Hunden die Gefangenen zu fressen, wenn diese nicht mehr nützlich sind. Leider schafft es Wesley nicht, und Blazkowicz muss alleine fliehen, und den Kontakt im nahegelegenen Dorf treffen. Dieser bringt den Spieler in per Boot in ein anderes Dorf, in dem die Akte bei einer Offizierin sein soll. Er trifft einen weiteren Kontakt, der zu Helga bringt, die eine Forscherin des Regimes ist. Er wird beim stehlen enttarnt, doch als er erschossen werden soll, findet eine Art Erdbeben statt. Irgendein mystisches Geschehen hat sich ereignet, und die Toten werden zu einer Art Zombie. Der Spieler kehrt zu seinen Kontakten zurück, die alle sterben. Der Spieler folgt Helga, um ihr die Akte zu entwenden, und dringt in ihre Grabungstelle ein. Dort entdeckt sie gerade eine Kammer, und gibt einen Code ein, wodurch ein riesiges Wesen auftaucht. Der Spieler muss das Vieh erlegen, und Helga die Akte entreißen. Anschließend wird Blazkowicz von seinem Kommandanten gefunden, und bringt ihn zum Anfang von The New Order.

Das Spiel hat alle Eigenschaften, die auch der Nachfolger hat, und auch alles, was die id tech 5 bietet (inkl. der Mängel). Während aber im Vorgänger nur ein "Alptraum"-Level vorhanden ist, gibt es nun in jedem Kapitel eins. Die Alpträume sehen aus wie das erste Wolfenstein-Spiel, das in Deutschland verboten war. Damit wäre ich auch schon bei dem Hinweis, das alle Verfassungfeindlichen Symbole in der Deutschen Version fehlen, was auch okay ist. Das Ersatzsymbol des Regimes ist hübscher als das der eigentlichen Nazis. Aber zum Spiel, es gibt eine Neuerung: Blazkowicz kann klettern. Mit einem zweigeteilten Rohr kann man an einigen Stellen hinaufklettern, um weiter zu kommen. Dazu sind die Zombies neu, auch wenn ich Zombiegames nicht mag. Aber egal, die greifen auch die Soldaten an, und bieten etwas Abwechslung. Der Übergang zum zeitlichen Nachfolger ist auch gut gemacht, ebenso wie die zwischenmenschlichen Punkte vorher. Alle Darsteller wirken glaubhaft, ebenso wie die KI, auch wenn diese an einigen Stellen Leichen übersehen, oder nicht nach oben sehen. Und bei dem Preis von 20 Euro erwartet man weniger Spiel, als geboten wird. Vielleicht sollten sich andere Spielehersteller daran ein Beispiel nehmen.

Shoplink: Wolfenstein - The Old Blood @ steam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.